Montag, 9. Dezember 2013

"Cupcake" - Ausstellung im MuBe,
Museum of Sculpture Brasil, São Paulo

Vom 7 Dezember 2013 - 12 Januar 2014 ist meine "Cupcake-Geisha"  im MuBe dem Museum of Sculpture Brazil in São Paulo zu sehen. Meine Arbeit wurde in diversen brasilianischen Online-Magazinen als repräsentative Auswahl gezeigt. Die "Cupcake-Geisha" ist ein Symbol für Weisheit, Liebe und Frieden.




Hintergrund der Ausstellung war eine Ausschreibung des Brasilianischen Skulpturen Museums in São Paulo in Zusammenarbeit mit der Spielzeugfirma-Estrela.

Der "Cupcake-Surprise" von Estrela  ist ein Plastik-Cupcake, der sich in eine Puppe verwandelt. Im inneren des Cupcakes  befindet sich eine Puppe mit Vanilleduft, ausgestelltem Rock und Hut. Seit April letzten Jahres gab es für der kleine Puppe eine  Rückkehr zum Star. Die Erwartungen des Unternehmens wurden übertroffen und Cupcake Surpise Puppe war das meistverkaufte Bruttoinlandsprodukt im brasilianischen Spielwarenhandel im letzten Jahr, so wurde sie Spielzeug des Jahres 2012.

Für das Museums-Projekt „Cupcake“ wurde eine weiße Version der Cupcake-Puppe von der Firma Estrela hergestellt und per Post an Menschen auf der ganzen Welt verschickt, welche die Puppe auf ihre Art und Weise gestalteten: es wurde genäht, gemalt, mit Kleidung versehen und Szenarien geschaffen.

Die Ausstellung im Brasilianischen Skulpturen Museum zeigt  mehr als 220 Cupcake-Surprise-Puppen, in einer persönlichen Gestaltung von professionellen Künstlern aus aller Welt und vielen anderen Menschen, die nicht sonst nicht mit dem „Universum der bildenden Künste“ verbunden sind. Zu diesem Projekt  wurden auch bekannte Designer eingeladen.



Museum of Sculpture Brasil - São Paulo
Cupcake Projekt
Cupcake Blog
Facebook 
Promoview-Magazin